Der Baum. Eine Infografik

Vor einiger Zeit hatte ich ein Buch gelesen: Der Baum. Eine Biografie – von David Suzuku & Wayne Grady.

David Suzuki, Zoologe und Träger des Alternativen Nobelpreises, war von einem Baum, genauer: von einer Douglasie, vor seiner Tür derart begeistert, dass er sich mit dem Schriftsteller und Essayisten Wayne Grady flugs an eine Biografie eben jenes Baumes gesetzt hat (aus einer Rezension der Süddeutschen Zeitung vom 18.07.2013 – nachzulesen auf Perlentaucher.de)

David Takayoshi Suzuki (* 24. März 1936 in Vancouver) ist ein kanadischer Wissenschaftsmoderator, Umweltaktivist und emeritierter Professor für Genetik. Seinen größten Bekanntheitsgrad erreichte er als Moderator des Wissenschaftsmagazins The Nature of Things. Er ist bekannt für seine Kritik an Regierungen wegen ihres mangelnden Handelns zum Schutz der Umwelt. (aus Wikipedia)

Infografik Baum ZyklusIch habe das Buch zwar nicht bis zu Ende gelesen, aber zu dem Zeitpunkt habe ich immer, wenn ich Informationen aufgenommen habe, versucht, diese visuell festzuhalten. Schon seit langem wollte ich mich an Infografiken versuchen.

Inspiriert von Annette Hexelschneider las ich einen Artikel der Huffington Post über fünf Online-Tools zum Erstellen von Infografiken.

Ich habe zunächst Visme ausprobiert, das von sich selbst sagt, es sei das „Schweizer Messer“ für Präsentationen. Ich habe eine der Vorlagen benutzt.

Man sieht, denke ich, den Unterschied: die obere Hälfte basiert auf der Vorlage, die untere Hälfte habe ich selbst erstellt. Sie ist eher kleinteilig und noch nicht das Nonplusultra. Was daher kommt, dass ich ursprünglich nicht aus der grafischen Ecke komme, sondern aus der Microsoft-Ecke. Dadurch habe ich , wenn ich Präsentationsprogramme nutze, einen eher nüchternen, sachlichen Zugang. Ich bevorzuge einfache Informationsdarstellung.

Mein Fazit: Grafisch zu arbeiten, ist eine komplett andere Denkweise. Es erfordet ein Umdenken und -lernen.

Über onlinemeier

Online-Redakteurin Beschwerdemanagement Kundenservice
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Content-Management, Internet, Online-Marketing, Online-Redaktion, Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der Baum. Eine Infografik

  1. Pingback: Kleine Infografik-Schule für Jedefrau & Jedermann. Teil 7

  2. onlinemeier schreibt:

    Vielen Dank an Annette Hexelschneider von knowvis für den Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

