Websiteprojekte

Webseiten-Relaunches für verschiedene Arbeit- bzw. Auftraggeber:

Kirschen im GrasRelaunch Blumenfisch Ladengeschäfte 2013/2014

Arbeitgeber: VIA Verbund gGmbH

(befristete Stelle als Referentin Unternehmenskommunikation von April 2012 bis Dezember 2013)

Blumenfisch ist ein Label der VIA Werkstätten gGmbH für Produkte und zwei Ladengeschäfte.

Die Aufgabe bestand darin, die Ladengeschäfte ins Web zu bringen.

Dafür wurde ein komplettes Marketing-Konzept erstellt, das sowohl online und offline Maßnahmen für Kundenbindung als auch Kundengewinnung beinhaltete.

Es wurde eine umfangreiche Branchenrecherche erstellt, strategische Überlegungen für einen Onlineshop angestellt, die Webseite konzipiert, Präsentationen erstellt, Texte recherchiert, externe Auftraggeber gebrieft und beauftragt.

Begleitend wurden Marketingaktionen umgesetzt wie Werbung auf Streichholzschachteln, bedruckte Beutel, Blumensamentütchen. Des Weiteren eine Webrecherche zum Thema Branchenbucheinträge und Auswahl der geeigneten Portale sowie ein Kurzkonzept für eine Facebookseite.

Die Seite ist noch nicht online.

Update Oktober 2014:

Screenshot von WebseiteDie Seite ist online: www.blumenfisch-floristik.de

 

 

 


Screenshot VIA Pflege

Screenshot VIA Pflege

Website-Relaunch VIA Pflege, 2013

Arbeitgeber: VIA Verbund gGmbH

Die Aufgabe bestand darin, den Auftritt mit einfachen Mitteln für das Internet zu optimieren.

Zum Beispiel: Suchmaschinenrelevante Suchbegriffe als Navigationstitel. Von: Ambulante Pflege, Wege selbstbestimmter Pflege zu: Ambulante Pflege, Häusliche Pflege, Seniorenbetreuung. Tagespflege für ältere Menschen zu Tagespflegen für Senioren. Ambulante Soziotherapie. Unterstützung, Beratung, Begleitung zu Ambulante Soziotherapie für chronisch psychisch kranke Menschen.

Die Seite hatte vorher jeweils drei Unterseiten mit wenig Inhalt. Nutzer/innen mussten viel hin und her klicken. Die Inhalte sind zusammengeführt worden auf jeweils einer Seite. Die wichtigsten Angebote sind hervorgehoben, Zwischenüberschriften informieren auf einen Blick und ansprechende Bilder vermitteln einen ersten Eindruck von den Einrichtungen.

Die Über uns-Seite ist ergänzt worden um zusätzliche, thematisch passende Angebote, wie die Ausbildung von Fachkräften in der zum Unternehmen gehörenden Berufsfachschule und einen Link zum ebenfalls unternehmenseigenen Qualifizierungszentrum.
Textdevise: Stichworte für Überblick, kurze Sätze für Information. Aktivere und einfachere Formulierungen. Call to Action.
Bildsprache: Motivierender, Zuversicht und Hoffnung vermittelnd

www.via-pflege.de


Screenshot Blumenfisch Gaestehaus

Screenshot Blumenfisch Gaestehaus

Website-Relaunch Blumenfisch Gästehaus 2012

Arbeitgeber: VIA Verbund gGmbH

Die Aufgabe bestand darin, das Profil des Gästehauses für den Tagungs- und Eventbereich zu schärfen. „Top Tagungslocation“ sollte in den Mittelpunkt rücken.

Mittels der vorgegebenen Designmöglichkeiten wurden zu den einzelnen Angeboten Teaserseiten geschaffen, die einen Überblick über das Angebot geben. Die Unterseiten können in der Navigation direkt oder über diese Teaserseiten angesprungen werden. Die Informationen wurden gebündelter dargestellt. Eine Referenzenseite ergänzt das Angebot.

Es wurden Datenschutzbestimmungen ergänzt.

Für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wurden die Metatagangaben verifiziert und die Seite bei Webmastertools angemeldet.

www.blumenfisch-gaestehaus.de


 

Screenshot Reha Akademie Berlin

Screenshot Reha Akademie Berlin

Website-Relaunch REHA-Akademie 2o12

Auftraggeber: REHA Akademie Berlin

Die Aufgabe bestand darin, den Internetauftritt zu modernisieren.

Das Corporate Design sollte integriert werden. Ein Slider sollte in die Seite einladen.

Die Navigation und die Texte wurden optimiert (DropDown-Menü, strukturiertere Darstellung). Es wurde ein Bewerbungsformular eingefügt und Call-to-Action-Buttons gesetzt. Das gesamte Angebot wurde auf ein Content-Management-System (CMS Contao) umgezogen. Es wurde eine Seite mit häufig gestellten Fragen (FAQ) ergänzt.

Leistungen: Entwurf der Struktur, Textoptimierung und Pflege des Contents, Projektmanagement.

Webdesign: Dirk Osswald-Obst

www.reha-akademie-berlin.de


 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s